14 Teilnehmer bei Ausbildung im Sicherheitsbereich
Ob nun das Thema Jugendschutz oder Vandalismus, der Ruf nach Sicherheit durch die Öffentlichkeit wird immer lauter. Aus diesem Grund hat sich am vergangenen Sonntag die Firma „PRÄTORIA Service Management GmbH“ erneut um die Ausbildung neuer Sicherheitskräfte gekümmert.
In Abstimmung mit der IHK Regensburg organisierte der Sicherheitsdienst einen weiteren Unterrichtungskurs gemäß Paragraph 34a der Gewerbeordnung. Der Dozent Roland Rausch (Prüfungsausschussvorsitzender IHK, Personenschützer, Gewaltpräventionstrainer) schulte hierbei in Zusammenarbeit mit dem Kursleiter Florian Bock (Assistenz der Geschäftsleitung, Ausbildungsleiter) die 14 Teilnehmer in Sachen Strafrecht, bürgerliches Recht, Datenschutz, Waffenrecht und Brandschutz. Der größte Teil der Schulung befasste sich allerdings mit der Deeskalation von Konfliktsituationen.
„Der Großteil der Konflikte im Alltag und Nachtleben ist verbal zu lösen!“, war eine der Kernaussagen der Unterrichtung. Rhetorik und Gestik wurden geschult und verinnerlicht, um im künftigen Arbeitsfeld die Aufgabe fachgerecht erfüllen zu können. „Die Kunst des richtigen Sprechens mit den richtigen Worten in den richtigen Situationen und der notwendige Sicherheitsabstand zu etwaigen Aggressoren verhindere nhezu 99 Prozent aller Ausschreitungen!“, so Dozent Roland Rausch.
In theoretischen und praktischen Übungen wurden die Erfahrungen des über 15 Jahre aktiv selbstständigen Dozenten vermittelt und vertieft.
Ebenfalls als sehr interessant gestalteten sich die Themen Selbstschutz und Absicherung oder frühzeitiges Erkennen von Gefahrenpotenzial, sowie auch der richtige Umgang mit Menschen.